· 

Jahresbericht 2022, Verein Bikepark Hölstein

Ein Ereignisreiches Jahr 2022 ist nun Geschichte. Der Bikepark war ganzjährig für alle geöffnet. Einzig der Oris Cup stand in diesem Jahr unter keinem guten Stern. Zweimal hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir konnten unseren Jubiläums Oris Cup (10. Ausgabe) leider nicht durchführen.

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder jede Menge Ideen, um den Bikepark attraktiver zu gestalten und weiter zu entwickeln. Mit der Firma vast trails GmbH, sowie der Unterstützung der Gysin Tiefbau AG und jeder Menge freiwilligen Helfer:innen, konnten wir im März/April die 2021 angefangenen baulichen Veränderungen im vorderen Bereich des Pumptracks finalisieren. Auch im Sommer stand wieder ein Reshape an, an welchem zu unserer Freude auch wieder einige junge Biker:innen mithalfen.

Auch wurden dieses Jahr verschiedene Unterhaltsarbeiten durchgeführt, z.B. die Begrünung der Böschungen im Bereich der Pumptrack Startrampe und der Dropsprunganlage. Dies mit der Unterstützung der Firma inlucem aus Wintersingen (Gartenunterhalt, Landschaftspflege, Forstarbeiten).

Was uns dieses Jahr viel Zeit und Nerven gekostet hat, ist der Umgang mit dem Bikepark. Wir sind wöchentlich losgezogen und haben alle möglichen Hinterlassenschaften der Besucher:innen, aber auch der Nutzer:innen der Grillstelle, einsammeln müssen. Wir hoffen im neuen Jahr weniger Littering auf dem Bikepark Hölstein vorzufinden.

Austritt von Pascale aus dem Vereinsvorstand & Austritt von Lukas aus dem OK Oris Cup

Pascale Haslauer, zuständig für das Sponsoring, ist per Ende 2022 aus dem Vorstand ausgetreten. Wir bedanken uns herzlich für Ihre wertvolle Unterstützung. Sie wird uns zum Glück weiterhin bei der Ausführung des Oris Cups unterstützen.

Lukas Gisin ist auf Ende 2022 aus dem OK des Oris Cups zurücktreten, er bleibt aber ein Teil des Vorstandes des Vereins Bikepark Hölstein. Auch ihm danken wir für die wertvolle Unterstützung.

Der Vorstand des Verein Bikepark Hölstein für das Jahr 2023

Jonas Mundwiler, Fritz Trüssel, Lukas Gisin, Michael Priebs, Marco Gaiotti

 

MTB-Kidskurse, Schulkurse, MTB-Camps, Ferienpässe…

Im 2022 fanden wieder mehrere MTB-Kidskurse für Kinder ab ca. 5 Jahren auf dem Bikepark statt. Auch Vereine wie das Gravity FastLane Team aus Lupsingen oder der Verein Bikehalle Ziefen nutzten im 2022 regelmässig die Anlagen des Bikeparks für ihre wöchentlichen Trainings.

Weiter wurden im 2022 Kurse für den Ferienspass Rheinfelden, für Gymnasiumsklassen, für den Frauenverein Oberdorf, für Primarschulklassen von Hölstein, Liestal und Bubendorf durchgeführt.

Auch die MTB Kidscamps vom Sportamt BL (24 Kinder / 4 Leiter:innen) und von MS Sports (60 Kinder / 8 Leiter:innen) besuchten mehrmals den Bikepark Hölstein in den Oster- und Sommerferien.

 

Prominenz im Bikepark Hölstein

Anna Newkirk, Top 10 MTB Downhill Weltcup-Athletin aus Riehen, besuchte im Sept. 22 ein Training der Mädchengruppe vom Fastlane Gravity Team Lupsingen im Bikepark Hölstein.

Vitor Büchli aus Muttenz, weitherum bekannt für seine grossen und stylischen Sprünge, leitete im September 2 MTB-Kidkurse im Bikepark. Vitor startet an diversen Contests von bekannten Bikefestivals, z.B. auch an der Crankworx World Tour.

Oris Cup 2022

In diesem Jahr war ein richtiges Spektakel geplant mit verschiedenen Einlagen und Special Guest wollten wir unser 10 jähriges bestehen und den 10. Oris Cup feiern und viele junge, begeisterte Biker:innen zu uns an den Oris Cup locken. Doch das Wetter hatte andere Pläne. Wir konnten den Cup an beiden Daten nicht durchführen, da der Pumptrack bei nassen Bedingungen nicht befahrbar ist. Wir möchten uns bei allen Sponsoren und Helfer:innen bedanken, die bereits im Vorfeld viel Zeit und Geld in den geplanten Anlass gesteckt haben.

Mitglieder 2022

Im Jahr 2022 konnten wir 74 Mitglieder im Verein Bikepark Hölstein verbuchen. Wir freuen uns über alle aktiven Mitglieder, welche uns unterstützen und mit Freude die tolle Anlage nutzen oder als Zuschauer:innen besuchen.

Ein Blick ins Jahr 2023

In diesem Jahr sind verschiedene grössere Umbauten im Pumptrack und der Jumpline geplant. Ziel der Umgestaltung ist es, die 3 Kreuzungen auf der Strecke zu entflechten. Wir hoffen, dass unser Jubiläums Oris Cup in diesem Jahr stattfinden kann und den Teilnehmenden und dass wir dem Publikum mit Jubiläums-Shows etc. einen tollen und unvergesslichen Tag bieten können. Der Oriscup 2023 ist am 02.09.2022 geplant (Ausweichdatum bei Schlechtwetter 09.09.2023).

Zusätzlich zum Oris Cup wollen wir im 2023 für unsere Vereinsmitglieder und alle Interessierten ein Grill- und Pump- Nachmittag im Rahmen der “Trail Days 2023” vom Sportamt Baselland und Baselland Tourismus anbieten. Geplanter Termin: Samstag 24. Juni, ab 14:00 Uhr.

MTB-Kidskurse, Schulkurse, MTB-Camps, Ferienpässe…2023

Die beliebten MTB-Kidskurse für Kinder ab ca. 5 Jahren auf dem Bikepark, welche durch Jonas Mundwiler organisiert werden, finden auch im Sommer 2023 wieder statt. Nähere Infos finden sich auf unserer Webseite unter: www.bikeparkhoelstein.ch/kidskurse.ch oder unter www.radsportnordwest.ch/mtb-kidskurse. Auch sind wieder diverse Kurse mit Schulklassen, Kidscamps und Ferienpässen in Planung.

Danksagung

Durch die vielen Helfer:innen konnten wir im Jahr 2022 mehrere Instandsetzungs- und Unterhaltsarbeiten durchführen, welche im Bikepark immer wieder anfallen. Die Kontrolle des Bikeparks wurde im Sommer durch die Firma 24-Security durchgeführt und das Deo-Cab WC wurde wieder durch die Firma Tschudin AG von Waldenburg vollständig gesponsert.

Besonderer Dank geht an die Wisler Holzbau AG, ohne die der Bikepark Hölstein nicht existieren würde und unserem Hauptsponsor der Oris SA für die tolle Unterstützung im letzten Jahr.

Wir danken allen Sponsoren, Mitgliedern, Gönnern, der Gemeinde Hölstein, allen Helfer:innen und allen die den Verein und den Park im vergangenen Jahr in irgendeiner Form unterstützt haben.

 

Der Jahresbericht 2022 vom Verein wurde im Januar 2023 von den Vorstandsmitgliedern Michael Priebs (Kassier) und Jonas Mundwiler (Präsident) verfasst.

Folge uns

Newsletter abonnieren

* erforderlich

Gefällt dir der Bikepark Hölstein?